Page 53 - DBS Lehrgangsplan 2017
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Fortbildungen – Baden

                                   Faszientraining

LG-NR.      Termine / Ort          Meldeschluss  LE               Teilnahmegebühr (€)                                 BAD

BBS-170902         04.02.17 /      22.12.16      8                BBS-Mitglieder: 20,- / Kooperationen:
            Sportschule Steinbach                                          100,- / Sonstige: 200,-

BBS-170908         07.10.17 /      24.08.17      8                BBS-Mitglieder: 20,- / Kooperationen:
            Sportschule Steinbach                                          100,- / Sonstige: 200,-

BBS-180903         03.02.18 /      21.12.17      8                BBS-Mitglieder: 20,- / Kooperationen:
            Sportschule Steinbach                                          100,- / Sonstige: 200,-

Ziele, Methoden, Inhalte: Faszientraining – nur wieder eine neue Modeerscheinung der Fitnessbranche? Dieser Frage
wollen wir bei diesem Tageslehrgang nachgehen. Faszientraining steht für ein ganzheitliches Training mit weichen und
dynamischen Bewegungen. Vermittelt werden sollen unter anderem die Bedeutung und Funktionsweise der Faszien
(Bindegewebe), sowie die Grundprinzipien des Faszientrainings. Im praktischen Teil stehen Übungen im Mittelpunkt,
die in den Rehabilitationssport übernommen werden können.
Zielgruppe: Übungsleiter/in B Rehabilitationssport Orthopädie, Innere Medizin, Neurologie und GB

                                   Ernährung und Sport

LG-NR.      Termine / Ort          Meldeschluss  LE               Teilnahmegebühr (€)

BBS-170903         04.03.17 /      19.01.17      8                BBS-Mitglieder: 20,- / Kooperationen:
            Sportschule Steinbach                                          100,- / Sonstige: 200,-

BBS-170910         02.12.17 /      19.10.17      8                BBS-Mitglieder: 20,- / Kooperationen:
            Sportschule Steinbach                                          100,- / Sonstige: 200,-

Ziele, Methoden, Inhalte: In dieser Veranstaltung geht es neben den Zusammenhängen von Sport bzw. bestimmten
Sportarten und Ernährung u.a. auch um Themenbereiche wie: Was kann eine bewusste Ernährung zur Prävention und
Therapie bei ausgesuchten Krankheitsbildern bewirken? Welche Wirkung hat eine ausgewogene Ernährung auf den
Körper in jungen Jahren und im höheren Alter? Wie sind Ernährungstrends wie zum Beispiel vegetarische Ernährungs-
weisen zu beurteilen?
Zielgruppe: Übungsleiter/in B Rehabilitationssport Orthopädie, Innere Medizin, Neurologie und GB

                                   Orthopädische Spannungsfelder

LG-NR.      Termine / Ort          Meldeschluss  LE               Teilnahmegebühr (€)

BBS-170101       17.-19.03.17 /    01.02.17      15               BBS-Mitglieder: 35,- / Kooperationen:
            Sportschule Steinbach                                          250,- / Sonstige: 500,-

BBS-170102       01.-03.12.17 /    18.10.17      15               BBS-Mitglieder: 35,- / Kooperationen:
            Sportschule Steinbach                                          250,- / Sonstige: 500,-

Ziele, Methoden, Inhalte: Thematisiert werden einzelne orthopädische „Problemzonen“, wie z.B. Verspannungen im
Kiefer- Nacken- und Schulterbereich und Schmerzen rund um die Hüfte. Mögliche Ursachen werden besprochen und
sportpraktische Herangehensweisen gezeigt. Weiterhin wird auf die Rolle und Funktion des Fußes sowie das Ernäh-
rungsverhalten bei orthopädischen Erkrankungen eingegangen.
Zielgruppe: Übungsleiter/in B Rehabilitationssport Orthopädie

                                   Bewegungsintelligenz

LG-NR.      Termine / Ort          Meldeschluss  LE               Teilnahmegebühr (€)

BBS-170904       24.-26.03.17 /    08.02.17      15               BBS-Mitglieder: 35,- / Kooperationen:
            Sportschule Steinbach                                          250,- / Sonstige: 500,-

Ziele, Methoden, Inhalte: Bewegung ist wichtig – Bewegungsintelligenz ist besser. Was braucht es in der Bewegung,
um positiv auf die eigenen Strukturen, Gelenke und Muskeln einwirken zu können? Wie können Fehlhaltungen
wahrgenommen, erkannt und korrigiert werden? Um dem ganzheitlichen Denken zu folgen, werden neben Bewegung
und Körper auch die Bereiche Geist und Seele beachtet: Was sind eigene Handlungsziele bzw. Handlungsziele eines/r
Übungsleiters/in, wie sind diese mit der Einstellung und den Werten der Gruppe zu verknüpfen?! Wie kann hier eine
Balance gefördert werden?
Zielgruppe: Übungsleiter/in B Rehabilitationssport Orthopädie, Innere Medizin, Neurologie und GB

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