Page 157 - DBS Lehrgangsplan 2017
P. 157
Fortbildungen – Sachsen
Übungsstunden flexibel gestalten (Schwerpunkt: Herzsport / Ältere)
LG-NR. Termine / Ort Meldeschluss LE
S-12 17.06.17 / Leipzig 19.05.17 8 45,- / 90,-
Ziele, Methoden, Inhalte:
- Beachtung spezifischer Besonderheiten
- Exemplarische Möglichkeiten einer variantenreichen Gestaltung
- Übungsformen für ältere Teilnehmer/innen
- Einsatz von Musik und Kleinmaterialien
- Präsentation, Gruppenarbeit, Demonstration und eigenes Üben
Zielgruppe: Übungsleiter/innen, Sportlehrer/innen, Therapeuten/innen und Interessierte
Demenz und Bewegung
LG-NR. Termine / Ort Meldeschluss LE Teilnahmegebühr (€)
S-13 17.06.17 / Leipzig 19.05.17 8 45,- / 90,-
Ziele, Methoden, Inhalte:
- Wissensvermittlung über medizinische Aspekte, Erscheinungsformen
- Verstehen von Wesensmerkmalen, neuropsychologischen Störungen, besonderen Stimmungen und Befindlichkeiten
- Kommunikation und Führungsstil sowie Schutz der/des Übungsleiterin/Übungsleiters
- Vortrag, Arbeitsblätter, Gruppengespräch und Video
Zielgruppe: Übungsleiter/innen, Sportlehrer/innen, Therapeuten/innen und Interessierte
Aktive Wassertherapie – Körperliche Erfahrungen
LG-NR. Termine / Ort Meldeschluss LE Teilnahmegebühr (€)
S-14 24.06.17/ Leipzig 26.05.17 8 45,- / 90,-
Ziele, Methoden, Inhalte:
- Wassergewöhnung, Grundfertigkeiten, Wassergymnastik
- Körperliche Erfahrungen und motorische Fähigkeiten
- Reaktions-, Wahrnehmungs-, Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit im Wasser
- Spezifische Bewegungsformen in der Therapie
Zielgruppe: Übungsleiter/innen, Sportlehrer/innen, Therapeuten/innen und Interessierte
AD(H)S und Sport – Power is nothing without control!
LG-NR. Termine / Ort Meldeschluss LE Teilnahmegebühr (€)
S-15 26.08.17/ Leipzig 28.07.17 8 45,- / 90,- S
Ziele, Methoden, Inhalte:
- Sinnesreize aufnehmen und optimal regulieren
- Vorstellung ausgewählter Körperreize
- sinnvolles und effektives Maß der Reizwahrnehmungen
- Bewegungsdrang in richtige Bahnen lenken / Festhalten und Loslassen
- Verhältnis von Nähe und Distanz sowie ein aktives Mitgestalten
- Methodisch – didaktische Herangehensweise
Zielgruppe: Übungsleiter/innen, Sportlehrer/innen, Therapeuten/innen und Interessierte
155